Blog Post

Ein Brite, ein Neuseeländer und eine Deutsche

Hanni • Mai 09, 2023

Ein wahres Witzgespräch


Als wir nach einem Tag strömenden Regens endlich an einem Campingplatz im hohen Norden von Neuseeland angekommen sind, springt Hanni aus dem Van und läuft durch den Regen zur Rezeption. Dort stehen zwei Männer im Weg, die sich angeregt unterhalten. Hanni schlüpft durch sie durch (es regnet!!!) und es entspinnt sich folgendes Gespräch:

Brite (derzeit wohnhaft in Australien):

Oh Mann, was für ein Wetter - wir haben sowas von Pech mit unserem Urlaub!


Neuseeländer (Inhaber des Campingplatzes):

Naja, also soll ich Ihnen noch was verraten? Es regnet die ganze Woche so weiter ;-). Aber wenn deutsche Camper kommen, denen sage ich immer, dass am nächsten Tag strahlender Sonnenschein ist. Ach, übrigens, wo sind Sie denn her?


Johanna:

Aus Deutschland ;-). Aber wir haben festgestellt, dass es in Neuseeland meistens eine Woche regnet, eine Woche schön ist.


Brite: Wir haben nur zehn Tage.


Johanna: Ach, und der Wetterbericht ist sowieso immer falsch. Das Wetter ändert sich hier ständig.


Neuseeländer: Du weißt schon, dass der führende Wettervorhersager in Neuseeland aus Deutschland kommt?


Brite: Oh, ich habe fünfzehn Jahre in Deutschland gelebt!


Johanna: Ui, wo denn?


Brite: Ach, ich war bei der Armee, wir waren vor allem in der Gegend um Hamburg, Hannover, aber auch runter nach Bielefeld etc.


Johanna: Wart ihr auch im Süden? Bei München? An den Alpen? Da ist es besonders schön!


Brite: Aber natürlich, ich bin mit meiner Frau sechs Wochen durch ganz Europa gefahren! Neuschwanstein und so (er spricht das so aus: Njuswanstin).


Neuseeländer: Also München haben wir nicht gefunden.


Johanna: Wie, nicht gefunden??? Es ist schon eine größere Stadt!


Neuseeländer: Naja, wir kamen aus der Schweiz und auf keinem Schild stand Munich ausgeschrieben. Wir sind dann nach Salzburg und Berlin gefahren. (Anm. der Autorin: auf spätere Nachfrage: das war tatsächlich kein Witz, sie wussten nicht, dass Munich auf deutsch München heißt).
Ach, ich war übrigens bei der Marine, wir durften damals als erste Nation nach dem zweiten Weltkrieg den Jangtse mit dem Schiff herunterfahren.


Brite: Na, das dürfte sich nur wiederholen, wenn ihr jetzt dort einfallt...
Der Brite reibt sich seinen Arm und sagt: Ach, es geht jetzt schon wieder, ich packs mal.


Johanna schaut fragend.


Brite: Ach, ich bin auf dem Gras hier auch noch ausgerutscht, wirklich furchtbarer Urlaub. Als wir gestern hier am Flughafen angekommen sind, hatten wir eine Stunde Verspätung. Dann mussten fünf Flugzeuge auf einmal abgefertigt werden und tausend Personen durch die Grenzkontrolle. Deswegen sind wir zu spät zum Wohnwagen-Verleih gekommen. Sie waren gerade noch da, haben uns aber erklärt, dass sie eine Viertelstunde später zugemacht hätten, auch wenn sie die Flugdaten der Kunden haben. Wir hätten dann morgen Früh wieder kommen können... Dann haben wir den Campingplatz angerufen, um zu sagen, dass wir etwas später kommen. Die Dame am Telefon hat erwidert, ob er eigentlich wüsse, dass sie auch ein Leben zu führen hätte. Also ich halte die Gastfreundschaft in Neuseeland nach bisherigem Stand gescheitert. Also Sie (meint den Neuseeländer) sind aber ja sehr nett.


Neuseeländer: Da gebe ich ihnen absolut recht, dass was in Neuseeland nicht stimmt. Wir sind irgendwie nicht wieder richtig in die Pötte gekommen nach Covid.


Brite: Also wir wollten morgen hier eine Bootstour machen, die wurde jetzt auf Freitag verschoben, wo wir abends nach Hobbiton wollten. Das Tongariro-Crossing hat schon für nächste Woche seine Tour verschoben...hoffentlich klappt noch alles.


Neuseeländer: Ach, hoffentlich ist mein Rasen ganz geblieben bei Ihrem Sturz?


Brite: Aber ja, nur ein paar Grashalme haben gelitten, die habe ich wieder zurückgelegt.


Johanna kringelt sich vor lachen.


Der Brite verabschiedet sich.


Neuseeländer: Also, du brauchst nur einen Stellplatz für eine Nacht?


Johanna: Ja, genau, ohne Strom, das wäre toll. Einfach ein Stellplatz, wo wir nicht so nass werden. (Es schüttet draußen weiterhin).


Neuseeländer: Aber klar, ich geb euch den mit Sonnenschein, ohne Regen.


Johanna: Das wäre klasse :-)... mal ehrlich, hört man eigentlich meinen deutschen Akzent?


Neuseeländer (zögert kurz): ein bisschen, aber einige Wörter sprichst du exakt aus wie ein POM.


Johanna: Was ist denn ein POM???


Neuseeländer: Prisoner of Mother England :-). Ach übrigens, die Briten sind bekannt dafür, sich dauernd zu beschweren...


Johanna: Achja, wir Deutschen auch. Aber in der jüngeren Generation wird's besser ;-).




Ps: So geht Völkerverständigung!


von Hanni 07 Jan., 2024
Ein Update
von Glücksbärchis 29 Juli, 2023
Wenn ein Paradies die Erwartungen übertrifft
von Hanni 19 Juli, 2023
Zwillinge, Dusty und Biertasting
von Eddy 17 Juli, 2023
aus Sicht von Eddy
von Hanni 16 Juli, 2023
Hawke's Bay, Rotorua, Bay of Plenty
von Hanni 05 Juni, 2023
Wwoofen auf zwei Inseln
von Hanni 28 Mai, 2023
wenn man sich am anderen Ende der Welt trifft
von Hanni 10 Mai, 2023
Grün, großartig, Greenwashing in Neuseeland
von Hanni 22 Apr., 2023
Home away from home
von Hanni 17 Apr., 2023
Wwoofen in Neuseeland zum Ersten
Show More
Share by: